Notizbuchsucht

Werbung läuft auch zu Weihnachten – ich würde Werbung zu Feiertagen verbieten. Ich habe das aber nicht zu entscheiden.

Weil mich jetzt das Rennen zwischen Moleskine, Paperblank und Leuchtturm 1917 trotzdem interessiert, sehe ich zwischendurch mal hin.

Magnifique! Cover mit einem besonders attraktiven Design, viele mit geprägten Mustern, die sich unter den Fingern gut anfühlen, wie die Polsterung von alten viktorianischen Sesseln, schöne weiße Seiten, nicht gelb, dezent gefüttert. Als ich sie durchblätterte, fragte ich mich, warum ich mich jahrelang für die Moleskine entschieden habe.

Moleskine war so eingeführt (Unis, Schulen, Büros, Behörden, Haushalt). Man hat immer ein Moleskine in der Tasche( im Ruchsack).

Ich habe keine Antwort dafür, sie sind so schön, dass die Wahl unlogisch erscheint. Erst als ich sah, dass pro Tag nur eine halbe statt eine ganze Seite für Notizen zur Verfügung ist, wurde mir klar, dass die Wahl praktisch war, auch wenn der ästhetische Teil des Covers überwog. Moleskine-Agenda hat eine Seite pro Tag für Notizen. Ich kann keine Agenda akzeptieren, die mich zwingt, winzig und zusammengedrückt und beengt zu schreiben. Ich muss kritzeln können. Ich wähle immer das Nützliche vor dem Ästhetischen.

Aber zurück zum Rennen:

Moleskine hat sich dank der einfachen praktischen Details erneut durchgesetzt, wenn es um die Gesamtqualität von Notebooks und Notebooks geht.

Doch Leuchtturm1917 gewinnt.

Es gewinnt nicht nur durch einfache Details, wie das Nummerieren der Seiten, das praktische Hardcover, die zwei Lesezeichen oder einige zusätzliche Seiten am Anfang.

Eine Zusammenfassung, eine Inhaltsangabe die man zusätzlich einbinden kann. aber auch die Qualität des Papiers( des Rohmaterials).

Buttrig. Buttery ist das Wort, das die Empfindung der Leuchtturm1917-Blätter im Vergleich zu den trockenen vergilbten Seiten der Moleskine perfekt beschreibt. Seidig, leicht, fast flauschig würde ich sagen.

Die Feder, der Stift, oder der Bleistift gleitet still über die glänzende Seite.

Leuchtturm1917 gewinnt alos auch bei mir.

Mal sehen ob ich davon immer noch begeistert bin, wenn ich darin schreibe.